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Band 10 (2001) Heft 1 "Theorien des Performativen"

Mit dieser Veröffentlichung legt der Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen erste Ergebnisse seiner Untersuchungen zum Begriff des Performativen vor. Entwikkelt werden zentrale, die einzelnen Projekte leitende, in Auseinandersetzung mit den untersuchten Materialien erarbeitete Vorstellungen und Konzepte, die den Begriff des Performativen präzisieren. Die hier versammelten Beiträge verdeutlichen die Ergiebigkeit dieses Begriffs für die Verschränkung der Fragestellungen, Methoden und Untersuchungsprozesse in den einzelnen Projekten.
In den Projekten wurden unterschiedliche Dimensionen des Performativen fokussiert. Die dabei erfolgende Bezugnahme der Projekte aufeinander ermöglichte Synergie- Effekte, die allen Forschungen zugute kamen. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit ergaben sich zahlreiche neue Gesichtspunkte und Perspektiven, die zu weiterer Untersuchung anregen. (aus d. Vorwort d. Hg.)

Herausgegeben von Erika Fischer-Lichte und Christoph Wulf

AUTOREN: Beiträge

Sprache und Diskurs
ULRIKE BOHLE/EKKEHARD KÖNIG: Zum Begriff des Performativen in der Sprachwissenschaft
SYBILLE KRÄMER/MARCO STAHLHUT: Das „Performative“ als Thema der Sprach- und Kulturphilosophie
KLAUS W. HEMPFER/BERND HÄSNER/GERNOT MICHAEL MÜLLER/MARC FLÖCKING: Performativität und episteme. Die Dialogisierung des theoretischen Diskurses in der Renaissance-Literatur
Soziales und Geschlecht
CHRISTOPH WULF /JÖRG ZIRFAS : Die performative Bildung von Gemeinschaften. Zur Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen
GUNTER GEBAUER/THOMAS ALKEMEYER: Das Performative in Sport und neuen Spielen
ANNETTE JAEL LEHMANN/GERT MATTENKLOTT/VOLKER WOLTERSDORFF: Cross-Overs – Performativität im Kontext genderspezifischer und medientheoretischer Fragestellungen
Sinnlichkeit und Emotionalität
HANS-JÜRGEN BACHORSKI/WERNER RÖCKE/HANS RUDOLF VELTEN/FRANK WITTCHOW: Performativität und Lachkultur in Mittelalter und früher Neuzeit
HORST WENZEL/CHRISTINA LECHTERMANN: Repräsentation und Kinästhetik. Teilhabe am Text oder die Verlebendigung der Worte
JUTTA EMING/INGRID KASTEN/ELKE KOCH/ANDREA SIEBER: Emotionalität und Performativität in der Literatur des Mittelalters
Kunst und Medien
ERIKA FISCHER-LICHTE/JENS ROSELT: Attraktion des Augenblicks – Aufführung, Performance, performativ und Performativität als theaterwissenschaftliche Begriffe
DOROTHEA VON HANTELMANN: Inszenierung des Performativen in der neuen Musik
IRMGARD MAASSEN: Text und/als/in der Performanz in der frühen Neuzeit: Thesen und Überlegungen (mit einem Appendix von Manfred Pfister: Skalierung von Performativität)
PETER MATUSSEK: Performing Memory. Kriterien für einen Vergleich analoger und digitaler Gedächtnistheater

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